Trailer | Willkommen beim Kommunalpodcast Bayern

Shownotes

Willkommen beim Kommunalpodcast Bayern!

Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen – und gleichzeitig vor enormen Chancen. Genau darum geht es im Kommunalpodcast Bayern.

Ich bin Tobias Eschenbacher, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Freising und heute Kommunalberater. In diesem Podcast spreche ich mit spannenden Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis über die Themen, die Bayerns Kommunen bewegen. Freuen Sie sich auf:

• aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen
  • Praxiswissen für Städte und Gemeinden
  • Interviews mit Expertinnen und Experten
  • Best-Practice-Beispiele aus ganz Bayern
  • Impulse für die Zukunft unserer Kommunen

Der Kommunalpodcast Bayern richtet sich an:

• Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Stadt- und Gemeinderäte
  • Mitarbeitende in Verwaltungen
  • Planer, Berater und Ehrenamtliche
  • und alle, die sich für Kommunalpolitik und Stadtentwicklung interessieren.

Abonnieren Sie den Podcast, um keine Folge zu verpassen.

Weitere Infos unter www.kommunalpodcast.bayern Kontaktieren Sie uns gerne unter servus@kommunalpodcast.bayern Folgen Sie uns gerne auf Instagram und LinkedIn

Transkript anzeigen

00:00:14: Willkommen zum Kommunal-Podcast Bayern.

00:00:17: Mein Name ist Tobias Eschenbacher, fast ein Vierteljahrhundert war Kommunalpolitik mein berufliches Zuhause.

00:00:23: Als Stadtrat als Oberbürgermeister einer großen Kreistadt und als Mitglied zahlreicher kommunaler Grimien durfte ich erleben wie Entscheidungen entstehen die das Leben der Menschen unmittelbar beeinflussen Denn die wirklich wichtigen Fragen unseres Alltags werden oft nicht in Berlin oder Brüssel entschieden sondern vor Ort In unseren Städten Märkten und Gemeinden.

00:00:44: Wie entwickeln wir erlebenswerte Innenstädte?

00:00:47: Wie schaffen wir Wohnraum, wie gestalten wir Mobilität.

00:00:50: Wie finanzieren wir die Herausforderungen der Zukunft und wie gelingt es Bürgerinnen und Bürger bei all diesen Themen mitzunehmen?

00:00:58: Genau darum geht es im Kommunal Podcast Bayern!

00:01:01: Hier sprechen wir über die Themen, die Kommunen bewegen – verständlich, praxisnah und ohne politische Schlagworte.

00:01:08: Ich werde mit Bürgermeisterinnen und Bürgemeistern sprechen, mit Fachleuten aus Verwaltung Wissenschaft und Politik mit Stadtentwicklern, Finanzexperten und Menschen die Verantwortung für ihre Kommune übernehmen.

00:01:19: Dabei geht es nicht um Parteipolitik.

00:01:22: Es geht um Ideen, um Erfahrungen Und um gute Lösungen.

00:01:26: Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem kommunalpolitischen Handwerkzeug Denn viele Mandatsliga engagieren sich ehrenamtlich und übernehmen enorme Verantwortung.

00:01:36: Oft fehlen jedoch Möglichkeiten, sich die Grundlagen kommunaler Arbeit praxisnah anzueignen.

00:01:41: Deshalb werden wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten unter anderem Fragen beantworten wie Welche Rechte und Pflichten hat ein Gemeinderat oder Stadtrat?

00:01:50: Wie funktioniert die kommunale Selbstverwaltung?

00:01:53: Wie liest und versteht man einen kameralistischen Haushalt?

00:01:57: Wie läuft auch ein Bauleitplanverfahren ab?

00:01:59: Und wie gelingt gute Kommunalpolitik in der Praxis?

00:02:03: Mein Ziel ist es, Wissen aus der kommunalen Praxis zugänglich zu machen und damit sowohl erfahrenen Kommunalpolitikern als auch Neueinsteigern Orientierung zu geben.

00:02:13: Warum mache ich diesen Podcast?

00:02:15: Nach vierzehn Jahren als Oberbürgermeister und insgesamt fast fünfundzwanzig Jahre kommunalpolitischer Erfahrung habe ich zum Sommer sechsundzwanzehneuers berufliches Kapitel begonnen.

00:02:25: Heute arbeite ich als Berater bei der ZIMA und begleite Städte und Gemeinden bei Fragen der Stadtentwicklung Wirtschaftsförderung und kommunalen Zukunftsgestaltungen.

00:02:34: Gerade dieser Perspektivwechsel hat mich bestärkt, diesen Podcast ins Leben zu rufen.

00:02:39: Denn ich möchte auch weiterhin dazu beitragen Kommunen zu stärken, Erfahrungen weiterzugeben und gute Ideen sichtbar zu machen!

00:02:46: Er soll ein unabhängiges Forum für Austauschwissen und gute kommunale Praxis sein – denn starke Kommunen sind das Fundament unseres Landes Und wir können alle voneinander lernen.

00:02:58: Dabei profitieren wir in Bayern von einer enormen Vielfalt Von der kleinen Landgemeinde bis zur Großstadt, vom Alpenrand bis nach Franken.

00:03:07: Jede Kommune hat ihre eigenen Herausforderungen aber oft auch Lösungen von denen andere lernen können.

00:03:13: Wenn Sie wissen möchten wie Bayern vor Ort gestaltet wird wenn sie sich für Städte-, Gemeinden-, Verwaltung- oder Kommunalpolitik interessieren?

00:03:21: Oder wenn Sie selbst kommunale Verantwortung tragen dann sind Sie hier genau richtig!

00:03:26: Schön dass Sie zuhören.

00:03:28: Ich freue mich auf viele spannende Gespräche und jetzt Herzlich willkommen beim Kommunal Podcast Bayern.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.